GESPRÄCHE

ZWISCHEN BLAU UND GRÜN

 

 

Videoproduktion: Torben Nuding, Pfefferproduktionen

 


 

JEREMIAS HEPPELER

 

Mit dem Multimedia-Artist, Schriftsteller, Journalisten, Musiker, Filmemacher, Maler, Kunstlehrer und Kulturinitiator spreche ich über die fragwürdige Notwendigkeit von Smartphones, Absagen aus dem Literaturbetrieb und das Scheitern als Konzept. Am Ende gibt er noch eine Live-Performance am Ufer des Strandbads auf der Insel Reichenau.

 


 

MICHAEL HELD

 

Wieder Insel Reichenau, diesmal am höchsten Punkt: auf der Hochwart. Hier spreche ich mit Michael Held, der bislang heimlich Texte ins Internet stellte, aber jetzt doch aufgeflogen ist. Er erzählt von seinem Weg des Schreibens, seiner Liebe zu Katzen und von literarischen Vorbildern. Bonusmaterial: ein Text aus dem NUN-Magazin, gelesen von Tomasz Robak.

 

 


 

MICHAEL LÜNSTROTH

 

Wir sitzen für dieses Gespräch am Konstanzer Hörnle, also am Meer - könnte man meinen. Hier sprechen wir vor einem Rettungsboot (Achtung Metapher!) über den Lokaljournalismus, denn Michael ist Redaktionsleiter bei Thurgau Kultur und setzt sich zudem für neue und demokratische Formen der Berichterstattung ein.

 

 


 

BARBARA MARIE HOFMANN

 

Diese Folge beginnt mit einer wundervollen Themaverfehlung. Barbara Marie Hofmann wählt für ihren Ort im Grünen die Autowerkstatt von Reinhard Böhler in Konstanz. Zwischen Ölkannen und Mercedesreifen lassen wir unsere Gedanken schweifen, von unserer Kindheit über Orte, die uns zum Schreiben bringen.

 

 


 

PHILIPP SCHÖNTHALER

 

Der Berliner Schriftsteller Philipp Schönthaler watet in dieser Folge in Unterhosen zum mobilen Literaturhaus und spricht dort mit mir über das Arbeiten im Literaturbetrieb, den Unterschied von Provinz und Stadt im Hinblick auf das literarische Schreiben und den Umgang mit der Schieflange unserer Welt.

 

 


 

CAROLIN DEGGELMANN

 

Man sagt ja, das Internet gefährde die Printbranche und den analogen Buchhandel, aber Carolin Deggelmann dreht den Spieß einfach um: auf ihrem Instagram-Account @frollein_svetje präsentiert sie ihre Lieblingsbücher und Neuerscheinungen, streift durch Buchläden, und motiviert auf leichte und witzige Weise zum Lesen. Außerdem gibt es auf ihrem Profil Geschenktipps, schönste Tassen, Kommentare zum gesellschaftlichen Geschehen und witzige Kinderzitate.

 


 

CHRISTINA SCHMID

 

In einem verwunschenen Garten spreche ich mit Christina Schmid vom Verlag Prima Publikationen aus Stuttgart. Sie haben 2021 mit dem japanischen Kochbuch "Man kann keine Steiñe essen" die Auszeichnung für das schönste Deutsche Buch erhalten. Im Gespräch geht es um die Utopie des Büchermachens, um Träume und das Sortieren von Straßen. Durch den Einblick in den Verlag kann man sehen, wie Bücher entstehen können.

 


 

ANNA RAHM

 

Es gibt Menschen, die fahren extra nach Ravensburg, um dort Bücher zu kaufen: in die Buchhandlung von Anna Rahm "Mit Büchern unterwegs". Bevor sie das alte Antiquariat übernahm, das es zuvor war, fuhr Anna mit einem Fiat durch Italien und verkaufte Bücher auf Campingplätzen. Diesen Spirit spürt man heute immer noch ein bisschen zwischen den Regalen. Im Gespräch erzählt Anna von ihrer kreativen Arbeit mit Büchern und gibt einige Leseempfehlungen.

 

 


 

LARISSA SCHLEHER

 

Mit einer alten Schreibmaschine reist Larissa Schleher durchs Land und schreibt Sofort-Interviews mit unterschiedlichen Menschen zum Thema "Europa". Ihre Arbeit bewegt sich zwischen Journalismus, Literatur und Kunst, ihre Buchprojekte sind genau aufgrund dieser Vielfalt spannend und aufgrund ihres klaren, tiefen, schönen Erzähltons. In Allensbach am Steg spricht sie über ihre Projekte und liest einen Text über das Anfangen.

 

 


Lesung: Tomasz Robak, Video: Simon Bamberger